Das „Dankeschön-Fest“ für Ehrenamtliche in Künsebeck

Die Sonne strahlte zu Pfingsten, so als wenn sie sich genauso wie die Interessengemeinschaft Künsebecker Bürger (IGKB) auf den Dankeschön-Abend freute. Eingeladen waren rund 100 Ehrenamtliche aus dem Dorf bei Halle (Westf.). 100 Ehrenamtliche, ohne die im Dorf keine Dorfgemeinschaftsaktion laufen würde. Die Aktiven gestalten den Nikolausmarkt, das Sommerfest, nahmen sich Urlaub für „Unser Dorf hat Zukunft“ und vieles mehr. „Trotz der Pandemie halten alle zur Stange“, freut sich Friederike Hegemann von der IGKB. Egal ob es darum geht Kabel und Zubehör für den Kultursommer zu besorgen, Kuchen zu backen oder Zelte aufzubauen. Auch Einkäufe werden erledigt, Standdienste gemacht und unzähliges mehr – und dass immer mit großer Selbstverständlichkeit. So nutze die IGKB die Chance der Förderung von „2000 x 1000 Euro für das Engagement“ und lud alle zu einem kleinen Dankeschön-Fest ein. Zu Beginn begrüßte jedoch nicht die IGKB die Gäste, sondern Jennifer Zacher Handke vom 'Begeisterungsland'. Sie machte den Gästen anhand einer Geschichte deutlich, dass ihr Einsatz keine Selbstverständlichkeit, sondern ein absoluter Schatz im Dorf ist. Im Interviewstil wurden die unterschiedlichsten Ehrenamtliche befragt, was sie antreibt. Von den Jugendlichen, die im Namen der IGKB die Ferienspiele machen, bis hin zur neuen Vorsitzenden des AWO Ortsvereines. Deutlich wurde: Das #TeamKünsebeck kann sich sehen lassen. So bekamen alle eine Dankeskarte, die sie an Nachbarn, Freunde und andere Künsebecker weitergeben dürfen – einfach um Danke zu sagen.

Im Anschluss flatterten viele unterschiedliche Blätter an der bunten Wäscheleine des Künsebecker Gemeindehauses. Hier schrieben die Gäste auf, für was sie im Dorf dankbar sind. Danach wurde dann gefeiert. Mit Künsebecker Spezialitäten wie einem Vorspeisen-Buffett aus Marias Grill und dem Burgerwagen des Grillwerkes. Hasan Akpinar hatte es sich nicht nehmen lassen und zum Nachtisch frisches Baklava für alle mitgebracht.

« Zurück zur Beitragsliste